Jo Kruse
Schlagzeugunterricht 

Ausstattung 

In einem hellen, freundlichen Ambiente mit Tageslicht und einer angenehmen Akustik fühlen Schüler und Lehrer sich wohl und können den Unterricht voll genießen! 

Eine umfangreiche Ausstattung ermöglicht effektives Lernen und Arbeiten. Selbstverständlich sind zwei Drumsets (Schüler/Lehrer) vorhanden!
Zum Schutz des Gehörs wird mit Kopfhörern und mikrofonierten Drumsets (mit Talkback über Mischpult) gearbeitet.

  • umfangreiches Noten- und Medienarchiv
  • zwei mikrofonierte Drumsets
  • professionelle Aufnahmen z.B. zu Playalong-Tracks möglich
  • Begleitung mit Piano, Bass oder E-Gitarre möglich
  • Mallet Percussion (Glockenspiel mit 2,5 Oktaven)
  • Cajon
  • Practice Pads für Technikübungen

 


Unterrichtskonzept

Die Freude an der Musik und am Schlagzeug ist das Kernelement des Unterrichts. Nur mit Spaß und Freude lernt es sich wirklich gut! Daher steht dieser Aspekt immer im Vordergrund. Erste Erfolge motivieren weiter dranzubleiben und auch die eine oder andere Hürde zu überwinden. Fragen, Wünsche und Anregungen sind immer willkommen und können gerne miteingebracht werden!
Ein eigens ausgearbeitetet Lehrplan bietet dabei inhaltlich den roten Faden. Schwerpunktmäßig wird das Zusammenspiel geübt. Daher setze ich gerne Duette und Begleitinstrumente ein.
Im Vordergrund bei allen Übungen stehen Musikalität, Timing und Groove. Auch für Improvisation ist immer Raum vorhanden.
Inhaltlich gliedert sich der von mir entwickelte Lehrplan thematisch in fünf Bereiche:

  1. Theorie (Musiktheorie, Begriffe, Notenschrift)
  2. Snaredrum (Bewegungslehre, Notenlesen, Rudiments, Soli, Duette und Etüden für Snaredrum)
  3. Drumset (Koordination, Techniken, Grooves & Fills, Stilistiken von Rock, Funk, R&B, Jazz, Latin, World, Orchester etc.)
  4. Song (Spielen zu ausnotierten Songs, improvisieren, eigenes Material entwickeln)
  5. (optional): Percussion/ Mallet (Cajon, Conga, Kleinpercussion, Glockenspiel)


Wissenswertes 

Was brauche ich für den Schlagzeugunterricht?


Kann ich in meinem Reihenhaus auch Schlagzeugspielen oder sollte man da ein E-Drumset (elektronisches Drumset) kaufen?


  • Auch in einer Mietwohnung darf tagsüber ausserhalb der Ruhezeiten musiziert werden. Ich würde immer empfehlen, vorher mit den betroffenen Nachbarn zu sprechen und Zeiten zu vereinbaren. Ein akustisches Schlagzeug, aber auch ein E-Drum verbreiten immer sehr laute Klopfgeräusche (Trittschall). Diese sind nur durch enormen baulichen Aufwand (räumliche Entkopplung) zu beseitigen. Der Lärmpegel des akustischen Schlagzeugs kann aber schon ganz einfach durch Auflegen z.B. von Hardcover Büchern auf die Trommelfelle stark reduziert werden, so dass man auf einfache Weise zwischen vollem Natursound und einer gedämpften Übungsvariante hin- und herwechseln kann. Für Becken gibt es entsprechende Gummimatten.
  • Ein E-Drumset als Ersatz für ein akustisches Drumset (A-Set) halte ich für ungeeignet und rate immer zum A-Set! Das Spielen auf einem E-Set ist im Prinzip ein Spielen auf toten Gummiplatten (im besten Falle Mesh-Gewebefelle) und unterscheidet sich vom Spielgefühl erheblich von einer echten Trommel oder auch z.B. einer Hi-Hat. Das E-Drumset sollte daher als eigenständiges Instrument gesehen werden, mit ganz eigenen Anforderungen an die Spieltechnik. Es verhält sich im Prinzip ähnlich wie beim Unterschied Klavier und Keyboard.
    Wer "richtig" Schlagzeug spielen lernen will (d.h. auf einem akustischen Drumset), der muss auch auf einem solchen Üben!



Wie oft sollte geübt werden?

  • Regelmässiges Üben ist unerlässlich um Fortschritte zu machen!
    Ich empfehle mindestens 1 Stunde in der Woche, d.h.verteilt  4 x pro Woche 15 Minuten Übungszeit einzuplanen.



Konditionen 

Termine nach Vereinbarung. Zum gegenseitigen Kennenlernen nutzen sie die Möglichkeit einer unverbindlichen kostenlosen Probestunde!

Die Unterrichtsgebühren werden durchgängig gezahlt, In den Ferien findet kein Unterricht statt.
Innerhalb eines Jahres werden 36 Unterrichtsstunden garantiert. In der Praxis ergeben sich i.d.R. 38-40 Unterrichtsstunden im Jahr.   

Basistarife für wöchentlichen Einzelunterricht:                                                         

Art

monatlich


Einzel-45min./Woche

104,-- EUR


Einzel-30min./Woche

82,-- EUR



 


 

bassdrumklaue
bassdrumklaue
splash mit poster
splash mit poster
P1030779_klein
P1030779_klein